Schriftgröße

A A A

Bekanntmachungen, Mitteilungen und Informationen zu den Kommunalwahlen 2020

Stichwahl - amtliches Endergebnis

Ergebnis der Stichwahl am 29. März 2020

Kommunalwahl 15.03.2020 abschließendes Endergebnis Gemeinderat Marzling

Kommunalwahl 2020

Herzlichen DANK!

Nunmehr sind die Kommunalwahlen 2020 beendet.
Insgesamt waren 56 Wahlhelfer/innen am 15. März 2020 und 19 Wahlhelfer/innen bei den Stichwahlen tätig.

Die Kommunalwahl ist ohnehin die arbeitsintensivste Wahl, die von den Wahlhelfern, aber auch von den Mitarbeiterinnen im Einwohnermeldeamt zu bewältigen ist. Leider kamen durch die Corona-Krise zusätzlich erhebliche Erschwernisse und Ängste durch eine drohende Infektion hinzu.
So hatten wir kurz vor der Wahl am 15. März einige Absagen von Wahlhelfern zu verzeichnen.

In den Parteien und Gruppierungen fand kurzerhand ein Aufruf statt, so dass schnell weitere Wahlhelfer/innen gefunden wurden. Vielen Dank dafür. Es war wunderbar zu erleben, wie der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit auch in diesem Bereich gut funktioniert und dank gemeinsamer Hilfe die Wahl reibungslos durchgeführt werden konnte.

Auf die Wahlhelfer/innen entfielen nicht nur die aufwendigen Aufgaben der Vorbereitung und ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl sowie die Auszählung der Stimmen, die bis Mitternacht dauerte. Zusätzlich mussten die Wahlhelfer/innen in den drei Urnenwahllokalen auf die Desinfizierung der Wahlkabinen achten und das Augenmerk darauflegen, dass die Wähler/innen den ausreichenden Abstand einhielten.

Bei den Stichwahlen, die ausschließlich als Briefwahl stattfanden, mussten 2.508 Briefwahl-unterlagen vorbereitet und verschickt werden. Ein wahrer Kraftakt für unsere kleine Verwaltung!

Umso mehr möchte ich allen Wahlhelfern in den Wahllokalen, den Mitgliedern des Wahlausschusses, den Kolleginnen im Einwohnermeldeamt und allen Beteiligten in der Verwaltung und den Kindertagesstätten meine größte Hochachtung aussprechen und mich herzlichst für das große Engagement und die Unterstützung bedanken.

Ich würde mich freuen, wenn Sie, liebe Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, uns auch bei künftigen Wahlen wieder unterstützen; 2021 zur Bundestagswahl?!

Ihre Doreen Feil, Wahlleiterin

Drucken